Leider fiel der Unterstand, des in der Region beliebten Skulpturenweg in Reinach, einem Sturm zum Opfer. Um auch weiterhin einen attraktiven Grillplatz bieten zu können kam die Bürgergemeinde Reinach im Januar dieses Jahres auf uns zu und so entstand die Idee des Lehrlingsprojektes 2024.
Es sollen zwei neue Unterstände entstehen welche optisch ein Hingucker sind und die klassischen und modernen Elemente des Holzbaus enthalten. Der 3D Entwurf überzeugte den Auftraggeber und los ging es für unsere Zimmermann und Spengler Lernenden Benjamin, David und Andrin.
Vorfertigung der Elemente
Nach der Auftragserteilung gingen sie an die Umsetzung. Die Lernenden konnten den Handabbund und die Vorfertigung der Elemente eigenständig ausführen. Fachliche Hilfestellung war natürlich jederzeit gegeben.
Die Montage
Nach der Vorfertigung in der Halle ging es Anfangs April für unsere Lernenden ans montieren in Reinach. In einem Tag wurde das Werk errichtet, danach folgten noch einige Feinarbeiten.
Das Holz der Fassadenschalung stammt aus dem regionalen Wald vom Forstbetrieb Angenstein, das Bauholz der Wände und die Dachschalung aus Holz aus den Wäldern vom Oberbaselbiet, das verleimte Konstruktionsholz wurde bei einem regionalen Lieferanten bezogen.
Wir finden das Werk ist sehr gelungen und danken der Bürgergemeinde Reinach für den spannenden Auftrag und die gute Zusammenarbeit.
Comments