Leitbild

Unser Leitbild ist die Definition der Werte und Richtlinien innerhalb des Unternehmens.
Es ist Orientierungshilfe für Mitarbeitende und Information für Partner und Kunden.

 

Wir sind ein moderner Holzbaubetrieb. Mit «modern» meinen wir, dass wir mit einer technisch guten Infrastruktur arbeiten. Aber auch, dass unser Team durch Weiterbildung stets auf dem aktuellen technischen Stand ist und unser Leitbild aktiv umsetzt.

 

Wir gestalten mit Holz. Das Material Holz ist unsere Leidenschaft. Wir setzen alles daran, unser Wissen über Beschaffenheit, Eigenschaften, Möglichkeiten und Bearbeitungstechniken zu vertiefen.

 

Wir sehen die Sicht des Kunden. Nicht nur der schriftlich definierte Auftrag des Kunden ist massgebend. Wir wollen das Projekt aus seiner Sicht sehen und erkennen, was ihm wichtig ist. Jeder Kunde soll eine überzeugte aktive Vollreferenz für uns sein.

 

Regeln im Umgang mit Kunden. Wir respektieren das Eigentum der Kunden in unserem Verhalten und in der Arbeit. Wir arbeiten sauber und hinterlassen unseren Arbeitsplatz ebenso.

 

Unsere Offerten sind realistisch. Wir gestalten unsere Offerten realistisch als detaillierte Gesamtangebote. Sie dürfen keine Überraschungen für den Kunden bergen. Zu erwartende Zusatzkosten für ein Projekt ignorieren wir beispielsweise nicht, auch wenn die Arbeit nicht ausdrücklich verlangt wurde.

 

Unsere Preise sind fair. Um den Betrieb nach unseren Massstäben zu führen, ist ein Gewinn notwendig. Unsere effiziente Planung ermöglicht uns aber, diesen Gewinn mit fairen Marktpreisen zu erwirtschaften. Mit allen Massnahmen streben wir an, Kompetenz, Disziplin und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau zu halten. Aggressives Preisdumping in Offertrunden gehört nicht zu unserem Repertoire.

 

Arbeitsklima ist kein Zufall. Unsere Zusammenarbeit ist von Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt. Der Kontakt zwischen Werkstatt und Büro wird bewusst gepflegt. Wir achten das Individuum und streben keine Uniformität an, sondern wollen starke Persönlichkeiten. Der Betrieb profitiert von der Identifikation des Teams mit dem Unternehmen.

 

Vorgesetzte sind Vorbilder. Unsere Hierarchie ist bewusst flach gehalten. Umso wichtiger: Vorgesetzte handeln vorbildlich und nehmen die soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahr.

 

Mitarbeitende fördern und fordern. Das Unternehmen braucht motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende, um seine Ziele zu erreichen. Es liegt in unserem Interesse, Wissen weiterzugeben und gute Ideen zu belohnen. Wir profitieren davon, dass viele Lernende unserem Unternehmen als diplomierte Fachkräfte treu bleiben.

 

Weiterbildung ist Kapital. Als Faustregel gilt, dass wir die Hälfte unseres Nettogewinns in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden investieren. Das ermöglicht uns auch bei einer rasanten technologischen Entwicklung, unsere Ziele zu realisieren.

 

Wir sind ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb. Die Lehrlingsausbildung spielt eine zentrale Rolle bei der GGS und wird professionell betrieben. Sie umfasst nicht nur die technische Ausbildung, sondern pflegt auch die Entwicklung sozialer Kompetenz im Team.

 

Keine Ausreden bei Fehlern. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern ist bei GGS gering, aber nicht völlig ausgeschlossen. Sollte der Verdacht auf eine solche Situation auftreten, steht an erster Stelle die Lösung des Problems und an zweiter Stelle die Analyse des Grundes. Anschuldigungen und Ausreden sind strikt verboten.

 

Verantwortung für die Umwelt. Unser hauptsächlicher Baustoff ist Holz. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unser ökologisches Bewusstsein in allen Bereichen aktiv einbeziehen.

 

Wir achten Recht und Gesetz. Gesetze und Normen sind für uns absolut verbindlich und verpflichtend. Das gilt für das Unternehmen an sich, aber auch für jeden einzelnen Mitarbeitenden.